Starterkit für den Beginn der Oberstufe

Zu Beginn des neuen Schuljahres sind die neuen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an „meiner“ Beruflichen Schule eingeschult worden. Die erste Woche war geprägt von Aufregung, Unsicherheit und Kennen lernen. Dieses Schuljahr habe ich eine 11. Klasse, in der sogenannten E-Phase in Wirtschaft und Verwaltung als Tutorin erhalten. Für mich ist das ebenfalls eine sehr aufregende erste Stunde. Jedes Mal wieder und das wird sich wohl auch nicht ändern.

Für dieses Schuljahr habe ich mir vorgenommen, noch mehr die Beziehung und das „Lernen lernen“ in den Mittelpunkt zu stellen. Und gleich in der ersten Stunde habe ich Vollgas in Sachen Beziehungsaufbau gegeben. Nach verschiedenen Methoden, sich und mich kennen zu lernen sowie miteinander ins Gespräch zu kommen, habe ich zum Abschluss jedem Einzelnen mit Handschlag ein Starterkit überreicht und sie oder ihn willkommen geheißen. Die Überraschung war sehr groß. Der Handschlag war für einige sichtlich irritierend, aber die Freude habe ich auch in ihren Augen gesehen.

Mit diesem Blogbeitrag möchte ich dich ermuntern, Schülerinnen und Schüler als Vertrauensvorschuss eine kleine Freude zu machen. Die Atmosphäre lockert sich sichtlich und sie sind dir als Lehrer/in zugewandt. Das ist meines Erachtens eine sehr gute Voraussetzung, um mit ihnen über ihr Lernverhalten, ihre Strategien und natürlich auch über Inhalte zu sprechen und sie zu vertiefen.

Inspiriert wurde ich für das Starterkit von Nina Toller, bei der ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für ihre Idee bedanken möchte. Ich habe zwei Vorlagen von ihr verwendet und sie an meine Ideen angepasst.

Das Starterkit bestand aus einer Brottüte mit folgendem Inhalt:

• ein Bleistift
  • ein kleiner weißer Stein aus unserem Garten, auf dem ich „Mut“ geschrieben habe
  • Konfetti
  • ein Textmarker
  • ein Stück roter Faden
  • Traubenzucker
  • ein Stück Packband zum Verschnüren

An den Bleistift habe ich noch Fähnchen mit Sprüchen geklebt. Die Vorlage findest du hier. Ich habe sie von Nina Toller übernommen.

Dann gab es noch einen Beipackzettel dazu, damit die Gegenstände noch eine besondere Bedeutung bekommen. Du kannst dir hier eine Kopie vom Beipackzettel holen.

Der Beipackzettel:

• Mut-Stein: Verliere nie deinen Mut! Mach immer weiter und steh wieder auf, auch wenn es mal schwierig werden sollte. Wie schon Goethe sagte: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!
  • Konfetti: Es steht für Freude und Spaß. Zwei ganz wichtige Dinge, damit Lernen erfolgreich sein kann. Finde in jeder Aufgabe oder Problem, was auf dich zukommt, ein wenig Konfetti!
  • Textmarker:: Er soll dir helfen, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden. Fokussiere dich auf das, was dir wichtig ist!
  • Roter Faden: Vielleicht verlierst du mal das Ziel aus den Augen. Mit dem roten Faden weißt du immer, wo du eigentlich hin willst.
  • Traubenzucker: Dieser Energieschub steht zusammen mit dem roten Faden, er verleiht dir Ausdauer, die man öfter mal benötigt!