Islamismus

Der zweiteilige ARD-Fernsehfilm „Brüder“ zeichnet die allmähliche Radikalisierung eines jungen Deutschen nach, der als islamistischer Kämpfer in den Krieg zieht.Der Film enthält gewalttätige Szenen. Die Lehrkraft sollte den Film unbedingt vor dem Einsatz im Unterricht sichten und prüfen, ob die Schüler dem Inhalt gewachsen sind (ab 16 Jahren).Im Anschluss an „Brüder“ wird die Dokumentation „Sebastian wird Salafist“ ausgestrahlt, das Psychogramm eines jungen Mannes, der als neuer Muslim erst fanatisch wird, dann aber ins Zweifeln kommt. Die Filme sind nach der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek verfügbar. Für Schulen sind sie über die Medienzentren erhältlich.

Islamismus