Wahlpflichtfach mit Herz - Spanischklasse sammelt für warme Kleidung in Ecuador

Seit vielen Jahren unterstütze ich den Verein Andenkinder e.V. . Verena Gerspach leitet hauptsächlich diesen Verein und unterstützt Kinder und hilfsbedürftige Menschen in Ecuador in Salinas de Guaranda.

Meine Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule haben zur Weihnachtszeit im Wahlpflichtfach Spanisch ihre soziale Verantwortung unter Beweis gestellt und gemeinsam mit mir als Lehrerin eine Spendenaktion organisiert und umgesetzt. Es wurden nicht nur traditionelle Weihnachtskekse, sondern auch Buñuelos, eine südamerikanische Süßigkeit, gebacken. Das schmackhafte Angebot wurde anschließend in den Pausen zum Verkauf angeboten.

Wir sammelten in der Schulgemeinde 100 Euro, die dem Verein Andenkinder e.V. gespendet wurden. Die Spende unterstützt arme Schulkinder, für die warme Kleidung genäht wird. Verena hat uns vorab einige Möglichkeiten zur Verwendung der Spende genannt. Meine Schülerinnen und Schüler haben sich mehrheitlich für die warme Kleidung entschieden.

Es war ein kleines Projekt, das den Schülerinnen und Schülern sowohl Freude am Backen als auch beim Verkauf bereitete. So versuche ich, Landeskunde durch greifbare Erfahrungen und anschauliche Beispiele lebendig werden zu lassen.

Welche Erfahrungen hast du mit solchen kleinen Projekten gemacht? Ich freue mich auf deine Rückmeldungen.