Edu Breakout zum Thema Weihnachten in Spanien

Spielen, Knobeln, Freude & Unterhaltung gehören zusammen. Es lohnt sich, diese Facetten in den Unterricht zu holen. In diesem Blogbeitrag stelle ich meinen EduBreakout im Spanischunterricht vor. Wer generell mehr über Breakouts als Unterrichtsmethode wissen möchte, sollte sich einen interessanten Blogbeitrag von Stefan Schwarz (Lehrer und Experte für EduBreakouts) durchlesen. Stefan Schwarz berichtete auch im Vorbild-Schule Podcast von Breakouts. Klick hier, wenn du Lust hat reinzuhören.

Im Spanischunterricht kurz vor den Weihnachtsferien stand das landeskundliche Thema „Navidad en España“ an. Bisher habe ich immer einen Text und/oder Videos angeschaut, das Vokabular über Bild-Wort-Spiele erarbeiten lassen, spanische Weihnachtslieder gesungen und zum Schluss die Tradition der 12 Trauben bei den letzten 12 Gongschlägen des alten Jahres in unseren Klassenraum gebracht. Dieses Mal habe ich meine Weihnachtsstunde nicht komplett geändert, habe sie aber mit Rätsel in Form eines Breakouts ergänzt.

Meine Lerngruppe befindet sich im ersten Lernjahr und hat seit vier Monaten zweimal die Woche 90 Minuten Spanischunterricht. Es handelt sich also um Anfänger, die das Lernniveau A1 noch nicht erreicht haben. Zunächst haben sie einen kurzen Text über die verschiedenen Ereignisse an den Weihnachtstagen in Spanien gelesen und sich das notwendige Vokabular angeeignet. Anschließend begann das für mich ebenfalls spannende Experiment des Breakouts.

Mein Edu-Breakout zum Thema „Navidad en España“ besteht aus vier kleinen Rätseln. Jede Gruppe bekommt eine verschlossene Kiste mit vier Schlössern und ein kleines Rätselpaket (siehe Foto). Die Reihenfolge der Rätsel war nicht relevant. Sie wussten auch nicht, welche Rätsel zu welchen Schlössern gehören.

Sie hatten für die vier Rätsel 25 Minuten Zeit.

Rätsel Nr. 1:

Zunächst musste das Buchstabenrätsel mit dem Vokabular als Wiederholung gelöst werden. Anschließend bekamen sie folgende Hinweise:

Du möchtest ein Schloss knacken? Dann löse zunächst das „Sopa de letras“ und beantworte dann die drei unten stehenden Fragen.

1. Wie viele Wörter hast du waagerecht gefunden? Waagerecht ist das: —————– Diese Zahl ist die erste Codezahl.

2. Wenn du zu der gefunden Zahl bei 1. die Anzahl der gefundenen diagonalen Wörter hinzuzählst, erhältst du die dritte Codezahl.

3. Das gesuchte Wort beginnt in der ersten Zeile des Buchstabenrätsels (Sopa de letras). Es steht aber weder diagonal, noch waagerecht. Die Nummer des gesuchten Wortes ist deine zweite Codezahl.

Rätsel Nr. 2:

Für dieses Rätsel habe ich verschiedene QR-Codes im Raum versteckt, unter dem Tisch, unter dem Stuhl, hinter den Computern, unter der Tastatur, etc. Es waren insgesamt neun QR-Codes. Der gesuchte Code bestand aus drei Zahlen. Hinter jedem QR-Code war nur eine Zahl versteckt. Die drei QR-Codes habe ich dreimal ausgedruckt und jeden einzelnen QR-Code im Klassenraum versteckt.

Folgende Tipps gab es für die SchülerInnen:

Bewegung ist gesund und hält uns in Form. Noch mehr Spaß macht Bewegung, wenn man ein Ziel hat. In diesem Klassenraum sind verschiedene QR-Codes versteckt. Scanne sie und du wirst Zahlen erfahren. Dein Code besteht aus drei Zahlen, die alle unterschiedlich sind.

Rätsel Nr. 3:
Da ich die Lernplattform „Moodle“ benutze, habe ich sie auch in mein Rätsel integriert. In unserem Kurs finden die Lernenden einen Link, der zum nächsten Rätsel führt.

Folgende Fragen stellte ich den SchülerInnen: Wie gut kennst du Moodle? Und wie gut bist du im Kreuzworträtsel lösen? Suche und löse es. Das Lösungswort verrät dir den Code.

Klicke hier, um zum Kreuzworträtsel zu gelangen.

Rätsel Nr. 4:

Drei Multiple Choice Fragen erhielten die SchülerInnen in ihrem Rätselpaket. Die richtigen Antworten verraten den Code.

Klicke hier, um zum Arbeitsblatt zu kommen.

Erkenntnisse des ersten Durchgangs:

• Das Rätselfieber hat alle gepackt.

• Freude und Spaß waren deutlich im Klassenraum spürbar.

• SchülerInnen mit „krimineller“ Energie knacken die Schlösser ohne die Rätsel zu lösen. 😉

• Die billigen Schlösser verstellen sich leicht, so dass der Code nicht mehr stimmt und die SchülerInnen verzweifeln.