Edu Breakout zu QR-Codes

Im Rahmen einer Microfortbildung für LehrerInnen hielt ich einen kurzen Vortrag über QR-Codes. Ich zeigte einige Beispiele, wie man QR-Codes gewinnbringend in den Unterricht einsetzen kann. Zum Abschluss als Wiederholung & Vertiefung der Inhalte gab es eine kleine Rätselrunde: Vier Rätsel als Breakout. Damit erhielten die TeilnehmerInnen der Microfortbildung nicht nur viele Ideen, wie man QR-Codes im Unterricht einsetzen kann, sondern konnten gleich die Unterrichtsmethode Breakout selber ausprobieren. Aus meiner eigenen Erfahrung ist es sehr wertvoll, ein Breakout als Spieler zu erleben, bevor man es bei den SchülerInnen einsetzt.

Wer generell mehr über Breakouts als Unterrichtsmethode wissen möchte, sollte sich einen interessanten Blogbeitrag von Stefan Schwarz (Lehrer und Experte für EduBreakouts) durchlesen. Stefan Schwarz berichtete auch im Vorbild-Schule Podcast von Breakouts. Klick hier, wenn du Lust hat reinzuhören.

Und nun stelle ich dir die Rätsel kurz vor:

Rätsel 1:
3 Multiple Choice Fragen mit LearningApps erstellt.

Die Lösung war der Hinweis, unter dem Tisch im Raum nachzuschauen. Dort versteckte ich vor Beginn der Microfortbildung einen QR-Code mit dem dreistelligen Code.

Rätsel 2:
Ein kleines Kreuzworträtsel mit dem dreistelligen Code als Lösungswort.

Rätsel 3:
3 Multiple Choice Fragen dieses Mal analog zur Verfügung gestellt. Das Arbeitsblatt findest du hier.

Rätsel 4:
Im Raum habe ich drei QR-Codes versteckt. Hinter jedem QR-Code versteckt sich eine Zahl. Es gibt keinen Hinweis zur Zahlenreihenfolge.