Auf dem Weg zum unternehmerischen Denken

Ziel der Unterrichtseinheit ist es eine Geschäftsidee zu finden, daran ausgerichtet ein Businessplan zu schreiben und an dem Wettbewerb Jugend gründet teilzunehmen. Der Lehrplan gibt vor, dass die SchülerInnen Grundlagen und Notwendigkeit wirtschaftlichen Handels erfahren sollen.

Eine Geschäftsidee, die Potenzial zur Unternehmensgründung hat, findet sich nicht sofort innerhalb 90 Minuten, nur weil man mal etwas darüber nachdenkt. Das Denken in Problemen und die Kreativität, diese Probleme lösen zu können, ist ein langer Prozess, der einige Denkanstöße benötigt. Im Anschluss stelle ich einen kleinen Baustein vor, der förderlich sein kann, um diese Denkrichtung anzustoßen.

Geschäftsideen sind mehr als nur Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Eine Geschäftsidee deckt ein Bedürfnis. Damit die Schülerinnen und Schüler eine Idee davon bekommen, was das heißt, ein Bedürfnis zu decken, ist es sinnvoll, sich die bestehenden Unternehmen anzuschauen und sie dahingehend zu analysieren. Meist ist es nicht ganz so naheliegend wie es zunächst scheint.

Als Einstieg habe ich den Lernenden einen Pumps mitgebracht. Die Funktion eines Schuhs ist es, den Fuß zu schützen und schneller gehen zu können, vor allem über holprige Wege. Der Pumps erfüllt diese Funktionen nicht ernsthaft. Trotzdem wird er gekauft und deckt ein Bedürfnis. Die Personen, die Pumps kaufen, kaufen keine Schuhe, sie kaufen lange Beine. Das ist ein ganz anderes Bedürfnis, als es zunächst scheint.

Im nächsten Schritt habe ich ein Arbeitsblatt entwickelt, das diesen nicht so eindeutigen Botschaften auf den Grund gehen soll. Damit sie selber Geschäftsideen entwickeln können, müssen sie die Anliegen verstehen, die hinter dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen stecken.

Im Rahmen des vorherigen Wirtschaftslehreunterrichts habe ich mit ihnen die Begriffe Bedürfnis, Bedarf und Kaufkraft abgegrenzt. In diesem Zusammenhang haben sie die Unterteilung der Bedürfnisse in Existenz-, Kultur-, und Luxusbedürfnisse kennen gelernt. Dieses Wissen sollten sie nun bei konkreten Unternehmen, die sie kennen, anwenden. Weiterhin sollten sie analysieren, welcher Bedarf durch den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen gedeckt werden soll. Die Botschaft, die ein Unternehmen vermitteln möchte, wird in den Werbespots auf den Punkt gebracht. Aus diesem Grund sollten sich die Schülerinnen und Schüler die Werbespots von den von mir vorgegebenen Unternehmen anschauen.

Das Arbeitsblatt hat die Lernenden dazu angeregt, über die angegebenen Unternehmen, deren Botschaften und auch über ihre eigene Geschäftsidee nachzudenken.

Der gemeinsam erarbeitete Lösungsvorschlag

Wer das Arbeitsblatt nutzen möchte, klickt bitte hier.