Erster Weltkrieg

Vor hundert Jahren begann die Schlacht um Verdun. Eine der längsten und blutigsten Schlachten des Ersten Weltkriegs. Die Macher der Reihe „14 – Tagebücher des Ersten Weltkriegs“ haben Erinnerungen und Briefe aus den Weltkriegsjahren filmisch aufgearbeitet. Es sind Aufzeichnungen von Menschen verschiedener Nationen; Männern, Frauen und Kindern. In aufwendigen Spielszenen, verwoben mit Archivaufnahmen, werden die Erinnerungen der Protagonisten lebendig. Das begleitende Spiel „Kleine Schritte im großen Krieg“ gibt einen ungewöhnlichen Zugang zu den Kriegsereignissen. Die Spieler werden in die Situation der Soldaten versetzt, müssen Entscheidungen treffen und ihre eigenen Wertmaßstäbe überprüfen. Das didaktische Begleitmaterial unterstützt den verantwortungsvollen Einsatz im Unterricht.

Erster Weltkrieg