Hessen baut Lehrerversorgung weiter aus - 150 neue Stellen zum Schuljahresbeginn - rund 50.000 Schulanfänger starten dieses Schuljahr

„Hessens Schulen geht es so gut wie noch nie. Wir haben die beste Versorgung mit Lehrerstellen pro Schüler – noch nie war die Schüler-Lehrer-Relation so gut wie heute“, so die Hessische Kultusministerin Nicola Beer.
Mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wird es an Hessens Schulen weitere neue Lehrerstellen geben. Neben der Wiederbesetzung der vorhandenen Stellen wurden zusätzlich 150 neue Stellen geschaffen. 2.300 von 2.500 in der Koalitionsvereinbarung angekündigten Lehrerstellen sind damit schon – nach knapp dreieinhalb Jahren – umgesetzt. 200 weitere Stellen kommen zusätzlich zum nächsten Schuljahr (2013/2014) hinzu.
„Durch diese konsequente Investitionspolitik verfügen hessische Schulen über eine Lehrerzuweisung von über 100 Prozent. Die Selbstständigen Schulen erhalten bereits seit dem 1. Februar dieses Jahres eine Zuweisung von 101,5 Prozent. Hessen ist damit weiter auf dem Weg zu einer 105-prozentigen Lehrerzuweisung und bietet seinen Schulen wichtige zusätzliche Ressourcen zur Unterrichtsgestaltung und individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern“, unterstrich Beer.

Hessen baut Lehrerversorgung weiter aus – 150 neue Stellen zum Schuljahresbeginn – rund 50.000 Schulanfänger starten dieses Schuljahr