Kultusministerin Dorothea Henzler: Kleines Schulbudget außerordentlich erfolgreich

„Die Bewirtschaftung des sogenannten Kleinen Schulbudgets verläuft außerordentlich erfolgreich“, erklärte heute Kultusministerin Dorothea Henzler. Mehr als die Hälfte aller öffentlichen Schulen arbeite seit dem 01. Januar 2011 eigenständig mit dem Kleinen Budget. Eine Evaluierung habe ergeben, dass sich im Jahr 2011 von 858 Schulen 856 im Rahmen des Budgets bewegt hätten und es lediglich bei zwei Schulen zu einer Budgetüberschreitung gekommen sei. „Dieses Ergebnis zeigt, dass Budgetgestaltung und Budgetverantwortung eng zusammen gehören und die Schulen ihre neuen Freiräume sehr verantwortlich wahrnehmen“, sagte die Ministerin. Die Teilnahme am Kleinen Budget bedeute einen wichtigen Schritt in Richtung Selbstständige Schule und sei auch Voraussetzung, um sich als Selbstständige Schule bewerben zu können.