Kultusministerin Henzler verleiht Preis für „Hessens Schulbibliothek des Jahres“

Kultusministerin Dorothea Henzler hat heute in Wiesbaden den Preis für „Hessens Schulbibliothek des Jahres“ verliehen. Die Auszeichnung teilen sich in diesem Jahr die Bibliotheken der Rudolf-Steiner-Schule in Dietzenbach und der Steinwaldschule in Neukirchen. „Beide Bibliotheken sind weit mehr als einfache Buchausleihen. Sie sind Orte des Entdeckens, Orte der Begegnung, Orte, an denen Schüler für kurze Zeit den Schulalltag ausblenden können“, sagte die Ministerin. „Sie bieten Ihren Schülerinnen und Schülern seit vielen Jahren ein großes Angebot an Sachbüchern, an Nachschlagewerken und auch an Jugendliteratur. Darüber hinaus sind die Verantwortlichen in den Bibliotheken zu wichtigen Ansprechpartnern ihrer Schüler geworden, ob bei der Hausaufgabenbetreuung, bei der Vorbereitung für ein wichtiges Referat oder der Durchführung großer Schulprojekte.“