Nahostkonflikt

Der Konflikt zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas ist eskaliert. Immer mehr Menschen sterben. Trotz der Flut der Bilder und Nachrichten, ist es schwer die Hintergründe zu verstehen. Der Film „Der Nahostkonflikt – Eine Chronik der Gewalt“ erklärt die historische Entwicklung. Die CD-ROM „Internationale Krisen“ bietet Archiv-, Hintergrund- und Arbeitsmaterialien zum Thema.Im Leben der Kinder und Jugendlichen auf beiden Seiten ist die Gewalt präsent. Wie sie damit umgehen, zeigen drei weitere Filme bei Planet Schule. Sie erzählen von dem Jungen Nadav, der eine isralisch-palästinensische Friedensinitiative gründet, von Julia und ihrer kleinen Tochter, die ständig bedroht sind von Raketenanschlägen und von Osaid, der vom israelischen Militär inhaftiert wird.

Nahostkonflikt