Wie funktioniert die EU?

Was ist eigentlich die EU? Und wer hat dort etwas zu sagen? In der Sendereihe „Staat-Klar! Europa“ dreht sich alles um das Bündnis, in dem wir leben. Mit witzigen Animationen und Beispielen wird europäische Politik für Schülerinnen und Schüler erklärt. Auch das schwierige Ringen um eine gemeinsame Linie wird dabei thematisiert.„Generation Europa“ begleitet zwei Jugendliche, die Finnin Jade und die Deutsche Emilia, bei einer Reise durch Deutschland. Das Thema Europa liegt in der Luft, die Diskussion ist aufgeregt. Wie gehen die Deutschen mit den Konflikten in ihrem Land um? Wie stehen sie zu Europa? Die beiden Mädchen suchen nach Antworten.

Wie funktioniert die EU?