Videos mit der Legetechnik im Unterricht erstellen

auf vorbild-schule.de

Am Ende des Schuljahres ist es Zeit zurückzublicken, was die Lernenden alles im Fach Wirtschaftslehre bearbeitet und gelernt haben. Dazu eignet sich, Videos zu erstellen. Ich brachte Trickboxen, Playmobil, Stative und Bastelmaterial mit und dann ging es schon los…

Die Inhalte des gesamten Schuljahres stehen im Moodle Kurs zur Verfügung. Wer überhaupt keine Lust auf diese Inhalte hatte, konnte sich auch etwas aus der Kategorie Unnützes Wissen heraussuchen und verarbeiten. Zur Inspiration gab ich Statistiken von der Bundeszentrale für politische Bildung weiter.

Folgende Informationen haben die Lernenden erhalten:

Im Moodle Kurs mit H5P habe ich die Symbole mit entsprechenden Links hinterlegt. Die wirtschaftlichen Grundlagen führt zum Moodle Kurs, das unnütze Wissen zur Bundeszentrale für politische Bildung. Bei Example konnten die Lernenden sich ein Beispiel ansehen, dass ich zur VUCA Welt mit der Legetechnik gedreht habe. Dies dient der technischen Orientierung und Inspiration. In meiner Nextcloud habe ich einen Ordner erstellt, der es erlaubt, eine Datei hochzuladen. So können die Lernenden direkt vom Tablet oder Smartphone das Video in die Cloud laden.

Auf der TaskCards zur Videoerstellung findest du eine in der Spalte Unterrichtsmaterialien eine Checkliste zur Erstellung von Videos mit der Legetechnik. Klicke hier, um auf die Pinnwand zu kommen.

In knapp zwei Stunden Erstellungszeit sind folgende Ergebnisse herausgekommen. Die Genehmigung der Schüler:innen liegen selbstverständlich vor, dass ich die Videos auf dieser Webseite veröffentlichen darf.

Unterschrift Anne

Inspirierendes Zitat*

* = Darf gerne kopiert, verwendet und geteilt werden :-)

Zitat Schule
Zitat teilen