Vom Lehrerzimmer zum Verlag: Die Entstehung meines Fachbuchs über Rechnungswesen

Das Fachbuch erklärt in 120 Seiten die Buchführung und die Bilanzierung. Ich – Anne Tomiuk, habe dieses Fachbuch geschrieben. Bei diesem Verlag wurde es veröffentlicht und kann direkt bestellt werden: https://www.mitp.de/BUSINESS/Business-Selbststaendigkeit/Buchfuehrung-und-Bilanzierung-einfach-und-fundiert.html Es kann aber auch bei jedem anderen Buchverkauf bestellt werden.

Im Fachbuch werden die Grundlagen der Buchführung mit zahlreichen Beispielen Schritt für Schritt erklärt. Folgende Inhalte sind konkret zu finden:

• Aufgaben und Rechtsgrundlagen der Buchführung
  • Inventur – Inventar – Bilanz
  • Werteveränderungen in der Bilanz
  • Buchen auf Bestandskonten
  • Buchen auf Erfolgskonten
  • Buchen des Gewinns oder Verlusts im Eigenkapitalkonto
  • Abschreibungen auf Sachanlagen
  • Berechnung und Buchung der Umsatzsteuer
  • Bestandsveränderungen von fertigen und unfertigen Erzeugnissen
  • Privatentnahmen und Privateinlagen
  • Buchführung in Industrieunternehmen versus Handelsbetriebe

Mit Beispielen und Erklärvideos

Viele anschauliche Beispiele und Links zu hilfreichen Erklärvideos erleichtern zudem das Verständnis dafür, die Buchführung ganz praktisch in Ihrem Arbeitsalltag einzusetzen. Alle Erklärvideos sind auch hier zu finden: https://www.youtube.com/@AnneTomiuk

Hinter den Kulissen: Meine persönliche Geschichte zur Entstehung dieses Fachbuchs

Seit über einem Jahrzehnt unterrichte ich Rechnungswesen in verschiedenen Schulformen. Schon in meiner eigenen Schulzeit und während des Studiums war mein Interesse für Rechnungswesen groß – im Gegensatz zu vielen meiner Mitschüler:innen und Studienkolleg:innen. Die Buchführung, deren Jahresabschluss und die Analyse des Abschlusses interessieren mich bis heute.

Zu Beginn meiner Lehrerkarriere fing ich an, Erklärvideos zu Rechnungswesen zu erstellen. Diese Plattform ermöglichte mir, Fragen zu beantworten, nette Kommentare zu lesen und wertvolle Hinweise zu erhalten. Doch nach meinem Wechsel an eine Gesamtschule wurde schnell klar, dass ich Rechnungswesen in dieser Form nicht mehr unterrichten würde. Klicke hier, wenn du mehr über den Grund des Wechsels erfahren möchtest. Dadurch blieb mir auch kaum Zeit, weitere Erklärvideos zu erstellen und so schloss sich dieses Kapitel langsam.

Genau in diesem Moment trat der Verlag mitp an mich heran und fragte, ob ich mir vorstellen könnte, ein Fachbuch über Buchführung zu schreiben. Der Verlag war durch meine Videos und meinen Blog auf mich aufmerksam geworden. Obwohl das Schreiben nicht zu meinen absoluten Stärken gehört, stand ein eigenes Buch immer auf meiner Bucket List. Ich wusste, dass dies bedeuten würde, aus meiner Komfortzone herauszutreten und viel Neues zu lernen – genau das, was ich auch von meinen Schülerinnen und Schülern erwarte. Also wollte ich es als Vorbild auch von mir selbst fordern. Nach einigen Gesprächen stand fest: Ich werde dieses Buch schreiben. In den Ferien, am Wochenende und irgendwie nebenher.

Ein Jahr hat es gedauert, und besonders zum Ende hin wurde es wirklich sehr anstrengend. Doch das Gefühl, als ich das fertige Manuskript einreichte, war unbeschreiblich schön. Dann folgten jedoch die vielen Korrekturschleifen, die enorm viel Geduld erforderten. Aber ich blieb dran und gab nicht auf – auch das fordere ich immer von meinen Schülerinnen und Schülern. Der pädagogische Doppeldecker: Nicht nur davon erzählen, sondern auch selber danach handeln! Und genau das Verlassen meiner Komfortzone zu erleben, hat meinen Erfahrungsschatz enorm bereichert. Diese Erlebnisse kann ich nun mit meinen Schülerinnen und Schülern teilen. Der Austausch von Lerngeschichten ist für das Lernen von unschätzbarem Wert! Doch ich schweife ab…

Und nun ist es soweit: Tadaaa! Mein Buch ist fertig und ich bin unglaublich stolz darauf. Mittlerweile sind bereits drei Monate vergangen und ich habe schon einige Exemplare verkauft. Natürlich wird es kein Bestseller, das ist bei diesem Randthema klar, aber es ist ein großartiges Gefühl zu wissen, dass mein Buch bestellt und positiv rezensiert wird.