"Das Gründungsziel ist erreicht"

Die Initiative „Schulen ans Netz“ hat ihren Gründungsauftrag erfüllt und zum 31. Dezember 2012 ihre Arbeit eingestellt. In den gut 16 Jahren ihrer Wirkungszeit hat sie außerordentliche Projekte auf die Beine gestellt und damit Lehrenden und Lernenden den Weg in die digitale Welt geebnet.

Man kann es sich kaum noch vorstellen – aber Mitte der 90er Jahre waren die meisten Schulen in Deutschland noch nicht online, nur vereinzelt gab es hier und da Computer. Aus diesem Grund riefen das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche Telekom AG gemeinsam mit den Ländern und Vertretern kommunaler Verbände 1996 den Verein „Schulen ans Netz“ (SAN) ins Leben. Sie wollten so schnell wie möglich die damals 35.000 Schulen in Deutschland mit einem Internetzugang versorgen, um den Anschluss an die digitale Welt nicht zu verpassen.

„Das Gründungsziel ist erreicht“