Hessen baut Ganztagsangebote weiter aus: 139 Schulen profitieren

Im Schuljahr 2011/12 wird es in Hessen 75 neue Ganztagsangebote an Schulen geben. An weiteren 64 Schulen werden schon bestehende Angebote erweitert. Dafür stellt die Hessische Landesregierung 118 zusätzliche Lehrerstellen zur Verfügung. „Damit profitieren insgesamt 139 Schulen von den Mitteln, die die Landesregierung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für den weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung bereitgestellt hat“, sagte Kultusministerin Dorothea Henzler. Die Schulträger in Hessen waren aufgefordert, beim Kultusministerium ihre Anträge für neue Ganztagsschulen oder zu erweiternde Ganztagsangebote vorzulegen. Nach Abschluss der Antrags- und Genehmigungsverfahren im Kultusministerium wurden die Schulen sowie die zuständigen Schulämter und Schulträger nun über die Verteilung der zusätzlichen Stellen und Mittel informiert. „Die Versorgung mit Ganztagsangeboten wird auch weiterhin Priorität haben“, kündigte die Ministerin an. „Der bedarfsgerechte Ausbau der Ganztagsschulen gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Schulbereich.

Hessen baut Ganztagsangebote weiter aus: 139 Schulen profitieren