Neues Schulgesetz vom Landtag verabschiedet

Der Hessische Landtag hat heute den Entwurf für ein neues hessisches Schulgesetz in dritter Lesung verabschiedet. Kultusministerin Dorothea Henzler sagte, mit der Verabschiedung des Gesetzes schaffe Hessen die Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Schulsystem und beschreite einen neuen Weg hin zu mehr Selbstständigkeit und Freiheit für alle Schulen. „Dieses Gesetz ist ein Freiheitsgesetz für die Schulen.“ Die Gestaltungsspielräume in den Bereichen Unterricht, Personaleinsatz und Budget, die die Schulen künftig erhielten, ermöglichten es ihnen, Unterrichtsgestaltung und Schulorganisation genau auf ihre Schülerklientel abzustimmen und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. So würden sie künftig auch unabhängiger von politischen Einflüssen. „Dieses Schulgesetz schafft die rechtliche Basis für die Unabhängigkeit der hessischen Schulen“, sagte die Ministerin.

Neues Schulgesetz vom Landtag verabschiedet