Aktualisierung der Gestaltung

Die Optik des Hessischen Bildungsservers wurde geringfügig überarbeitet. Dazu zählen insbesondere folgende Punkte:

• Im Sinne der Barrierearmut wurde begonnen, einzelne Bereiche gemäß den WAI-ARIA-Regeln zu kennzeichnen.
  • Die Abstände zwischen den verschiedenen Bestandteilen der Seite sind vergrößert worden.
  • Die Überschriften weisen jetzt einen leichten Schatten auf, wodurch sie sich vom restlichen Text noch besser abheben.
  • Die verschiedenen Bereiche der Seite werden besser gegeneinander abgesetzt. Dies geschieht durch abgerundete Rahmen, Farbverläufe sowie Schatten. NB: Das wird von älteren Versionen des Internet Explorers nicht perfekt umgesetzt.
  • Die Farbschemata, die Schulen bei der Gestaltung ihrer Homepage verwenden können, werden jetzt mathematisch berechnet.
  • Nur noch im Pflege- bzw. Änderungsmodus wird das aufgeschlagene Buch im Seitenkopf durch eine Tastatur ersetzt.
  • Die „Tooltips“ (Hinweise) zu den Formularen im Pflege- bzw. Änderungsmodus und in den Suchdatenbanken werden jetzt einheitlich dargestellt. In Formularen wird anstelle von „…?“ ein entsprechendes Mini-Icon (blauer Kreis mit einem „i“) angezeigt.
  • Falls bei Formularen zu viele Reiter gleichzeitig dargestellt werden sollen, so verbleiben sie jetzt auf dem entsprechenden farblichen Hintergrund.
  • Aktive Formularfelder im Pflege- bzw. Änderungsmodus und in den Suchdatenbanken werden durch eine farbige Umrandung hervorgehoben. Dies ist insbesondere hilfreich, wenn Sie die Felder mit der Tab-Taste ansteuern.
  • Die Kennzeichnung externer Links, von E-Mail-Adressen u. ä. erfolgt jetzt automatisch durch die Style-Sheets (z. B. Hans Rauch).
  • Die verschiedenen Icons liegen nun auf der untersten Ebene. Der bisher weiße Hintergrund wird transparent dargestellt. Wenn Sie ein Logo in der rechten Seitenspalte verwenden, so müssen Sie ggf. in einem Bildbearbeitungsprogramm die Farbe weiß transparent setzen – nur bei .gif und .png möglich, nicht bei .jpg.

In den kommenden Tagen wird die Menüstruktur überarbeitet.

Aktualisierung der Gestaltung