„Durch ein modernes Schulgesetz stärken wir die Bildung in unserem Land“

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Kultusministerin Dorothea Henzler haben heute gemeinsam in Wiesbaden den Entwurf zur Neufassung des Hessischen Schulgesetzes vorgestellt. „Wir legen Ihnen heute ein modernes Schulgesetz vor, das die bestmögliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler anstrebt, die Schulen vor Ort stärkt und die Schulvielfalt in unserem Land widerspiegelt“, sagte der Ministerpräsident und führte weiter aus: „Wir wollen den Schulen einerseits Gelegenheit geben, sich nach ihren besonderen Bedürfnissen zu entwickeln, auf der anderen Seite ihnen die dafür nötigen Werkzeuge in die Hand geben. Dies ist eine Reform mit Augenmaß, die den Schulen die Möglichkeit gibt, sich angemessen weiterzuentwickeln, aber bewusst auf grundlegende Veränderungen der Schullandschaft und Reformhektik verzichtet.“

„Durch ein modernes Schulgesetz stärken wir die Bildung in unserem Land“